Die Geschichte des GC Hatten e.V.

Im August 1994 hatten einige Golfbegeisterte die Idee, einen Golfclub für jedermann zu gründen, in dem der Golfsport und ein gutes Miteinander im Vordergrund stehen. Nach der Vereinsgründung im September 1994 konnte dank der engen Zusammenarbeit mit der Hatter Gemeindeverwaltung schnell ein geeignetes Gelände an der Hatter Landstraße gefunden werden, das ab Anfang 1995 langfristig gepachtet werden konnte. Dazu gehörte auch das 1994 nach einem Brand im Fachwerkstil neu aufgebaute Clubhaus mit Restaurant und Sanitäranlagen, sowie das kleine Fachwerkhaus mit Pro-Shop und Sekretariat.

Die erste Informationsveranstaltung des noch jungen Vereins fand am 24. Oktober 1994 statt. Die Resonanz war, dass sich spontan 30 neue Mitglieder dem Verein anschlossen und die finanzielle Grundlage für die Errichtung des Golfplatzes schufen. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Genehmigungsverfahren eingeleitet, die dank der guten Vorplanung und der hervorragenden Kooperation mit der Gemeinde Hatten innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen werden konnten. Die erforderlichen Arbeiten am Platz wurden zu 90% in Eigenleistung der Mitglieder und damit äußerst kostengünstig erbracht. Hierdurch war der Verein nur auf eine minimale Fremdfinanzierung angewiesen, wodurch sich eine solide finanzielle Basis ergab.

Im November 1995 war die 9-Loch-Anlage bereits bespielbar, was in der deutschen Golfgeschichte zweifellos einen Rekord bedeutete.
Zum 1. Januar 1996 konnte der erste Golflehrer als Trainer für die vielen Anfänger und Interessierten des Golfsportes verpflichtet werden. Damit stand auch der Vollmitgliedschaft ab dem 6. Februar 1996 im Deutschen Golfverband (DGV ) nicht mehr im Wege. Die offizielle Eröffnungsfeier mit Inbetriebnahme der Clubgastronomie erfolgte am 17. August 1996. Nachdem der Spielbetrieb aufgenommen worden war, konnten schon im ersten Jahr einige Turniere unter großer Beteiligung, auch der Anfänger und neuen Mitglieder, durchgeführt werden. Diese ersten Höhepunkte des Vereinslebens wurden für die Beteiligten zu unvergesslichen Erlebnissen.

Im Sommer 1998 wurde mit der Erweiterung des Platzes um einige Hektar begonnen, der seit Sommer 1999 bespielbar ist. Hierdurch gewann der Platz einige neue golferische Herausforderungen, die den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöhten. Neben der 9-Loch-Anlage verfügt der Platz über drei weitere Spielbahnen zum Trainieren – gerade auch zum Üben für Einsteiger. Ständig wird an der Verbesserung des Platzes gearbeitet. Hierzu wurde eigens ein Ausschuss gebildet, dem neben einigen Mitgliedern auch unser Pro Colm Marken angehört.

Im Jahre 2009 hat der Club sein 15-jähriges Bestehen gefeiert. Heute zählt der Verein über 450 Mitglieder und freut sich auf weitere Golfinteressierte, die das Vereinsleben bereichern können und hier sicherlich ein sportliches und interessantes Clubleben vorfinden werden.

In 2011 sind die Grüns der Bahnen 1 und 9 komplett neu gestaltet worden, so dass der Golfer vor neue Herausforderungen gestellt wird; im Jahr 2018 wurde Bahn 5 verlängert und das neue Grün eingeweiht.